1911_KDL_HAM_300x250

     



    1911_KDL_HAM_728x90

    Bewertung und Kritik zu

    Bewertung und Kritik zu

    LOHENGRIN 
    von Richard Wagner
    Regie: Kornél Mundruczó 
    Premiere: 3. Dezember 2022 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: „Schon in der Partitur gibt es eine Dimension von Raumorganisation“. In unserer Neuproduktion LOHENGRIN wird der ganze Zuschauerraum mit Musik gefüllt. Wir haben bei einer Probe vorbeigeschaut und uns genau angesehen, wie François-Xavier Roth den Zuschauerraum nutzen wird, um die Bühnenmusik zu organisieren. 

    Wie entsteht ein Meteorit? Und warum? Und was hat das Ganze wiederum mit Richard Wagner zu tun? Diesen und anderen Fragen versucht die neueste Ausgabe unserer Behind the scenes Reihe nachzugehen. Alle sind auf der Suche nach Wahrheit und Erlösung - aber finden sie nicht. Darum neigen die Menschen dazu, ihre Hoffnung in einen Anführer zu stecken. Warum das gefährlich sein kann zeigt Regisseur Kornél Mundruczó in seiner Neuinszenierung des Lohengrin an der Bayerischen Staatsoper. Indes erklärt Dirigent François-Xavier Roth, wie er die übergroße Musik im Nationaltheater organisiert.

    Bewertung und Kritik zu

    BLUTHAUS 
    von Georg Friedrich Haas
    Regie: Claus Guth 
    Premiere: 21. Mai 2022 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: Nadja heißt die Hauptfigur in Georg Friedrich Haas’ Oper Bluthaus. Ihre Geschichte soll erzählt werden. Sie handelt von einer Unentrinnbarkeit, von einem Trauma, aus dem sie sich befreien will. Sie versucht, dem Zugriff ihrer Herkunft, ihrer Familie, ihres Elternhauses zu entkommen. Die Oper portraitiert – wie in einer Nahaufnahme – das Innenleben einer zersplitterten Persönlichkeit.

    „Bluthaus“ war die erste Zusammenarbeit zwischen Komponist Georg Friedrich Haas und Dramatiker Händl Klaus, aus der eine ganze Operntrilogie erwuchs. Claus Guth beschäftigt sich in seiner Inszenierung mit dem Weg der Hauptfigur Nadja. Welche Möglichkeiten, Perspektiven, Handlungsspielräume kann jemand haben, der ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten hat? Wie kann sich eine Welt zusammensetzen, die einmal zerstört wurde?

    Bewertung und Kritik zu

    LES TROYENS 
    von Hector Berlioz
    Regie: Christophe Honoré 
    Premiere: 9. Mai 2022 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: Auf jeden Frieden folgt ein Krieg, hinter jedem Glück wartet die Katastrophe. Diese universelle Einsicht lehrt die Tragödie, und Hector Berlioz gibt ihr in seiner großen Oper Les Troyens das Gesicht zweier Frauen: Cassandre und Didon verlieren ihr persönliches Glück, weil im Wettkampf der Völker und Helden kein Platz dafür ist, und lassen schließlich ihr Leben. Im ersten Teil der Trojaner verkündet die Seherin Cassandre den Untergang Trojas – als einzige Hellsichtige, der niemand glaubt. Sie fällt mit ihrem ganzen Volk der Kriegslist der Griechen zum Opfer. Im zweiten Teil stellt Berlioz Didon, die Königin von Karthago, ins Zentrum. Deren Liebe zum trojanischen Helden Aeneas schlägt in Hass um, als er sie für seine Aufgabe, ein neues Troja zu gründen, verlässt.

    Jede:r König:in ist auch ein Mensch. Hat das Glück des Einzelnen angesichts des Schicksals eines ganzen Volkes keinen Wert?

    Bewertung und Kritik zu

    TRISTAN UND ISOLDE 
    von Richard Wagner
    Regie: Krzysztof Warlikowski 
    Premiere: 29. Juni 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: In kaum einer anderen Oper verdichtet sich der genretypische Konflikt einer Dreiecksbeziehung so elementar und am Ende transzendierend wie in Richard Wagners Tristan und Isolde: Die Liebe Tristans und Isoldes als Passion steht hier über allen gesellschaftlichen Normen. König Marke wird als rechtmäßiger Ehemann Isoldes von ihr und Tristan hintergangen, und Wagners Musik beglaubigt und legitimiert den Ehebruch. Schon im ersten Aufzug verleitet gemeinsame Todessehnsucht Tristan und Isolde zum Plan des Doppelsuizids. Auf welchen psychologischen Ursprung ist dieser Todeswunsch zurückzuführen? Unwissend nehmen die Protagonisten statt des Todestrankes einen Liebestrank zu sich. Entspringen die nun überbordenden Emotionen wirklich erst einem vermeintlich magischen Liebeszauber?

    Auch die Musik überschreitet alle Grenzen, indem Wagner die traditionelle Tonalität in chromatischen Klängen ausreizte und damit moderne Kompositionstechniken in das 20. Jahrhundert hinein maßgeblich beeinflusste. Der zwiespältige harmonische Verlauf, mit dem das Vorspiel der Oper eingeleitet wird und der im Verlauf der Handlung wiederholt leitmotivisch wiederkehrt, wurde als „Tristan-Akkord“ sprichwörtlich.

    Bewertung und Kritik zu

    LEAR 
    nach William Shakespeare
    Regie: Christoph Marthaler 
    Premiere: 23. Mai 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: König Lear will sein Reich unter seinen drei Töchtern aufteilen. Diejenige, die ihn am meisten liebt, soll am meisten bekommen. Da Cordelia in nur schlichten einfachen Worten ihre Liebe beschreibt, enttäuscht sie ihren Vater, und geht leer aus. Unter den beiden anderen Töchtern wird das Reich aufgeteilt, und alsbald herrschen Zwietracht und Intrige. Lear zerbricht daran, wird ein machtloser Bettler und verfällt dem Wahn.

    Basierend auf William Shakespeares Tragödie King Lear – das Libretto richtete Claus H. Henneberg ein – komponierte Aribert Reimann die Oper Lear, die als Auftragswerk der Bayerischen Staatsoper 1978 im Nationaltheater zur Uraufführung kam. Reimanns Komposition zeigt eine Dramaturgie, die in hohem Tempo das Spiel der Machtbesessenheit zum Movens macht. Lears Gesangslinie von exorbitanter Virtuosität gekennzeichnet verdeutlicht den gebrochenen König mit seinen nur auf der Oberfläche wirrwirkenden Redeweisen. Die instrumentalen Cluster-Strukturen dieses Monumentalwerks erschaffen eine atemberaubende Atmosphäre und sind Grund dafür, dass als Opernklassiker des 20. Jahrhunderts diese Metamorphose als Spiegel unserer Zeit nicht mehr wegzudenken ist.

    Bewertung und Kritik zu

    DER ROSENKAVALIER 
    von Richard Strauss
    Regie: Barrie Kosky 
    Premiere: 21. März 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: Ein sonderbar‘ Ding, der Rosenkavalier. Da hatte sich Richard Strauss mit Salome und Elektra gerade einen Ruf als Bürgerschreck auf der Opernbühne erarbeitet, war, wie er selbst schrieb, „an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit heutiger Ohren“ gegangen – um dann zusammen mit seinem Librettisten Hugo von Hofmannsthal das Publikum ausgerechnet mit den anachronistisch wehenden Walzern einer Hochadelskomödie in einem imaginierten Wien eines fantasierten 18. Jahrhunderts zu erobern. Das Wunderbare an dieser Sonderlichkeit ist dabei, dass Strauss und Hofmannsthal das Künstliche dieser Welt in Sprache und Musik auf die Spitze treiben und zu einem traum- und albtraumhaften Szenarium anwachsen lassen, in dem Platz ist für all die Themen, die den Rosenkavalier so bestechend machen: die Möglichkeiten und die Unmöglichkeit von Liebe, die Dringlichkeit und die Unerbittlichkeit der vergehenden Zeit, die Unverzichtbarkeit und unerbittliche Bedingtheit von Autonomie und Entscheidungsfreiheit.

    Barrie KoskyRosenkavalier zollt auch meist weniger rezipierten Quellen des Werks wie der französischen Operette L’ingenu libertin von Claude Terrasse und Louis Artus Tribut, fügt den liebgewonnenen Figuren von Sophie und Octavian, Ochs und Marschallin dadurch überraschende Facetten hinzu und erweitert in opulenten Bildern die Münchner Inszenierungsgeschichte des Werkes um ein aufregendes Kapitel.  

    Bewertung und Kritik zu

    IL SEGRETO DI SUSANNA 
    von Ermanno Wolf-Ferrari
    Regie: Axel Ranisch 
    Premiere: 26. April 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: „Intermezzo in einem Bild“ nannte Ermanno Wolf-Ferrari seinen Einakter Il segreto di Susanna (Susannens Geheimnis), in dem sich leichtfüßig ein großes Eifersuchtsdrama zwischen dem Conte Gil und seiner Gattin Susanna anbahnt. Der Gatte hat nämlich ganz richtig erkannt: Seine Frau scheint etwas vor ihm zu verbergen. Sofort vermutet er einen Nebenbuhler und Ehebruch. Doch die Geheimniskrämerei löst sich schnell auf: Susanna wollte lediglich ihre Nikotinsucht vor dem Gatten verbergen, denn am beginnenden 20. Jahrhundert galt es für Frauen noch als unschicklich zu rauchen.

    1909 wurde der Einakter im Münchner Hof- und Nationaltheater uraufgeführt, damals noch in deutscher Übersetzung. Denn obwohl Wolf-Ferrari zu diesem Zeitpunkt Direktor des Liceo Musicale in seiner Geburtsstadt Venedig war und er erst später fest in München lebte, wurden die drei größten Erfolge des Joseph Rheinberger-Schülers hier uraufgeführt: Le donne curiose (1903), I quattro rusteghi (1906) und eben Il segreto di Susanna.

    Bewertung und Kritik zu

    DER FREISCHÜTZ 
    von Carl Maria von Weber
    Regie: Dmitri Tcherniakov
    Online-Premiere: 13. Februar 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    Zum Inhalt: In einer Dorfgemeinschaft, die an archaischen Bräuchen festhält, muss der junge Jäger Max einen Probeschuss absolvieren, um seine Geliebte Agathe heiraten zu dürfen. Und das, wo ihm in letzter Zeit kaum ein Schuss geglückt ist! Carl Maria von Weber und sein Librettist Friedrich Kind changieren zwischen Gespenstergeschichte, Märchen, Schicksalsdrama und Spiel zwischen Himmel und Hölle: Zentrum der Handlung ist ein diabolisches Ritual in der Wolfsschlucht, wo ein Pakt mit Samiel eingegangen wird, um Freikugeln gießen zu können, die ihr Ziel nie verfehlen. Die Oper wurde bei ihrer Uraufführung 1821 in Berlin laut ihrem Komponisten „mit dem unglaublichsten Enthusiasmus“ vom Publikum gefeiert. In den folgenden Jahrzehnten avancierte das damals als naturverklärend und volkstümlich-romantisch aufgefasste Werk rasch zur meistgespielten Oper auf den deutschen Bühnen. Kein Wunder: In einer Zeit, in der man sich nach kulturellen, nationalen Identifikationsmöglichkeiten sehnte, bot Der Freischütz Projektionsfläche für eine ideelle Gemeinschaft. Was reizt Regisseur Dmitri Tcherniakov heute an dieser Oper?

    Bewertung und Kritik zu

    EIGHT SONGS FOR A MAD KING
    von Peter Maxwell Davies
    Online-Premiere: 11. Januar 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    1. The Sentry (King Prussn’s Minuet) / Die Schildwache (Menuett des Preußenkönigs)
    2. The Country Walk (La Promenade) / Spaziergang auf dem Lande (Die Promenade) 3. The Lady-in-Waiting (Miss Musgraves fancy) / Die Hofdame (Phantasie über Miss Musgrave)
    4. To be Sung on the Water (The waterman) / Auf dem Wasser zu singen (Der Wassermann)
    5. The Phantom Queen (He’s ay a Kissing me) / Die Königin seiner Träume (Er minnet mich immer)
    6. The Counterfeit (Le Conterfaite) / Die Täuschung
    7. Country Dance (Scotch Bonnett) / Tanz auf dem Lande (Das Schottenmützchen)
    8. The Review (A Spanish March) / Der Rückblick (Ein spanischer Marsch)

    Bewertung und Kritik zu

    PARADIGMA (Staatsballett) 
    Russell Maliphant / Sharon Eyal / Liam Scarlett
    Online-Premiere: 4. Januar 2021 
    Bayerische Staatsoper München

    BROKEN FALL
    Choreographie: Russell Maliphant
    Musik: Barry Adamson
    Licht: Michael Hulls
    Einstudierung: Norbert Graf
    Solistin: Jeanette Kakareka
    Solist 1: Jinhao Zhang
    Solist 2: Jonah Cook

    PDF-Datei: 29,95 € 23,95 €


    Weitere Formate auf Amazon & Play:
    Taschenbuch / Kindle: 39,95 €
    Google eBook: 29,95 €


    UNSERE BÜCHER ALS PDF-DATEI


    AUSWAHL

    AUF DER BÜHNE © 2024
    Toggle Bar