Bewertung und Kritik zu
LA FABBRICA ILLUMINATA ODER PROMETHEUS GOES TARANTO / FAR AWAY (IN WEITER FERNE)
Ein infernalischer Doppelabend // Luigi Nono / Caryl Churchill
Regie La Fabbrica Illuminata: Joscha Zmarzlik
Regie Far Away: Dario Fini
Premiere: 14. Juni 2025
Theater Freiburg
Zum Inhalt: Waldbrände und Luftverschmutzung, Hochöfen und Schornsteine verbrennen unsere Welt. Wie konnte es so weit kommen? Der Komponist Luigi Nono und die Dramatikerin Caryl Churchill beschäftigten sich mit diesem Inferno der Postmoderne in zwei kurzen, aber prägnanten Stücken, die wir am Theater Freiburg in einem Doppelabend präsentieren.
LA FABBRICA ILLUMINATA ODER PROMETHEUS GOES TARANTO bringt die ökologische und onkologische Katastrophe der Hafenstadt Taranto im Süden Italiens auf die Bühne. Dort steht das größte Stahlwerk Europas, „Ilva“, das seit seiner Eröffnung 1965 Umwelt und Anwohner*innen verseucht. Wie der Komponist Luigi Nono, dessen Musiktheaterwerk LA FABBRICA ILLUMINATA seine Interviews mit italienischen Stahlarbeitern in den 1960er Jahren dokumentierte, hat sich Regisseur Joscha Zmarzlik auf den Weg nach Italien gemacht und Gespräche mit Betroffenen geführt. Ihre Wut, Trauer und Träume verwebt er mit Nonos Werk und dem Prometheus-Mythos.
Regie La Fabbrica Illuminata: Joscha Zmarzlik
Regie Far Away: Dario Fini
Bühne: Isabell Pollmann
Kostüme: Lea Montalbetti
Licht: Wilfried Hoffmann
Dramaturgie: Charlotte Maskelony, Tamina Theiß und Laura Ellersdorfer
Mit: Joscha Zmarzlik, , Inga Schäfer, Marvin Müller, Johanna El-Ghussein, Kateryna Nemchenko, Ingrid Frey, Anuk Oltersdorf, Alina Windt, Johannes Rietmann, Sebastian Dufner, Raban Bieling, Clara Schulze-Wegener, Marieke Kregel, Paulin Fisch, Eva Noble, Swantje Mikara, Kateryna Ivanchenko, Fatima Röseler und Julius Pinsdorf