2.7/5 Insgesamt 10 Bewertungen (3 mit Rezension)
Alle Kritiken ansehen.
1 von 1 Personen fanden die Kritik hilfreich
Hochtouriger Leerlauf zwischen Comedy und philosophischem Anstrich
  · 02.11.18
Das Kamera-Team hat alle Hände voll zu tun, durch das verwinkelte Bühnenbild zu jagen und die Szenen live auf die Leinwände zu projizieren. Alles passiert gleichzeitig, Überforderung ist hier wie schon in der „Borderline-Prozession“ von Kay Voges Programm. Zwischen all den Schnipseln aus Philosophie und Popkultur, von Derrida bis Tocotronic, die als kurze Schnipsel in dem Bildergewitter auftauchen, leuchtet auch programmatisch ein Leitsatz des Cineasten-Idols und Nouvelle Vague-Gurus Jean-Luc Godard auf: „Wenn zwei Bilder aufeinandertreffen, entsteht ein Drittes. Eine andere Art des Sehens.“

Zwischen all den Theorie-Bröckchen liefert Holger Stockhaus seine gewohnten Comedy-Auftritte als Pontius Pilatus und als Produzent, der sich den Regisseur vorknöpft. Statt präziser, klar artikulierter Fragen bleibt der Abend ein Wimmelbild, das ziellos wie eine Flipperkugel zwischen philosophischem Anstrich und Comedy-Unterhaltung hin- und her-springt.

Das Prinzip ist bekannt und Kay Voges präsentiert in dieser Arbeit, die zum Ende der Petras-Ära im Januar 2018 am Schauspiel Stuttgart Premiere hatte und nun von der Volksbühne Berlin übernommen wurde, stolz sein Handwerkszeug. Die Zitate sind fleißig zusammengetragen, die aufwändige Logistik des Livedrehs auf der Bühne klappt reibungslos. Dennoch hinterlässt dieser Abend einen unbefriedigenden, schalen Eindruck. Shirin Sojitrawalla brachte es in ihrer Nachtkritik auf den Punkt, dass der Abend vor allem in der zweiten Hälfte leer dreht: in bester Castorf-Tradition sehr hochtourig, aber leider auf der Stelle tretend.

Weiterlesen
WAR DIE KRITIK HILFREICH FÜR DICH?

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

eventim Reservix Ticketing System



3.3
Durchschnittsnote aller Stücke
5 662+
4 1495+
3 1304+
2 744+
1 338+
Kritiken: 1971
ANZEIGE



ANZEIGE


 AUF DER BÜHNE © 2019                            
                 Stage Musicals                                   
Toggle Bar